Bochum

FERCHAU

seit 2022

Als Projektingenieur konzipiere ich Lernkonzepte für die interne Weiterbildung und Kundenschulungen. Bei den Schulungen mit den Schwerpunkten Elektrotechnik und Messtechnik werden Technik-Grundlagen und Produktwissen für Lade-, sowie Batterietechnik vermittelt.

ferchau-transparent

Bochum, Böblingen

KEYSIGHT Technologies

2022-2023

Als Leiter der Schulungsorganisation konzipiere ich Blendend-Learning Lerninhalte für interne Schulungen und Kundenschulungen. Die Lerninhalte umfassen die Geschäftsbereiche E-Mobility, Lade- und Messtechnik, sowie Radartechnik und autonomes Fahren. Zu meinen Tätigkeiten gehören die Erstellung E-Learning-Kursen, Schulungsunterlagen und die Produktion von Schulungsvideos.

München

SPRINGER AUTOMOTIVE MEDIA

2019-2020

Bei Springer Automotive Media war ich als Redakteur für das Werkstattmagazin asp – AUTO SERVICE PRAXIS tätig. Für dieses Fachmagazin, welches sich an markenfreie Werkstätten richtet, trug ich die Verantwortung für das Ressort Werkstattausstattung.

Sindelfingen

Daimler

2018-2019

Als Kommunikationsbeauftragter in der Fahrzeugentwicklung habe ich die Schnittstelle zwischen Prozesseignern und Mitarbeitern betreut. Neben Tätigkeiten im Grafikdesign – u. a. Entwicklung neuer neuer Designkonzepte für Vorstandsbüros, interne CI für die Anlauffabrik und deren Abteilungen, Intranet-Auftritten – habe ich auch die Planung und Durchführung verschiedener Informationsveranstaltung übernommen.

Ehningen

Bertrandt Technikum

2017-2018

Aufbereitung von Kunden- und Werkstattmedien für neue Fahrzeugmodelle von Porsche und Mercedes-Benz im Bereich der technischen Redaktion. Interne Konzeptionierung, Prozessentwicklung und -darstellung.

Untertürkheim

Daimler

2017

Als Kommunikationsbeauftragter in der Fahrzeugentwicklung habe ich die Schnittstelle zwischen Prozesseignern und Mitarbeitern betreut. Neben Tätigkeiten im Grafikdesign – u. a. Entwicklung neuer neuer Designkonzepte für Vorstandsbüros, interne CI für die Anlauffabrik und deren Abteilungen, Intranet-Auftritten – habe ich auch die Planung und Durchführung verschiedener Informationsveranstaltung übernommen.

Recklinghausen, Duisburg

CAR +
D+S Automotive

2006-2017

Konzeption, Planung und Durchführung verschiedener Veranstaltungsformate, wie Fachkongresse und Karrieremessen. CI-Entwicklung mit Logo-Design, Gestaltung und Erstellung von Kongressunterlagen. Darüber hinaus Marktbeobachtung im Berich Fahrzeughandel und Erstellung des Rabatt-Indexes. Unterstützung von Forschungsprojekten in den Bereichen Elektromobilität

Bochum

opel

2001-2006

Nach der Berufsausbildung zum Mechatroniker, Tätigkeit in der Fahrzeugendmontage im Produktionswerk Bochum. In der Fahrzeugendmontage wurden die Fahrzeugmodelle Astra und Zafira gefertigt.