München

SPRINGER AUTOMOTIVE MEDIA

seit 2019

Bei Springer Automotive Media bin ich als Redakteur für das Werkstattmagazin asp – AUTO SERVICE PRAXIS tätig. Für dieses Fachmagazin, welches sich an markenfreie Werkstätten richtet, bin ich für das Ressort Werkstattausstattung verantwortlich.

Sindelfingen

Daimler

2018-2019

Als Kommunikationsbeauftragter in der Fahrzeugentwicklung habe ich die Schnittstelle zwischen Prozesseignern und Mitarbeitern betreut. Neben Tätigkeiten im Grafikdesign – u.a. Entwicklung neuer neuer Designkonzepte für Vorstandsbüros, interne CI für die Anlauffabrik und deren Abteilungen, Intranet-Auftritten – habe ich auch die Planung und Durchführung verschiedener Informationsveranstaltung übernommen.

Ehningen

Bertrandt Technikum

2017-2018

Aufbereitung von Kunden- und Werkstattmedien für neue Fahrzeugmodelle von Porsche und Mercedes-Benz im Bereich der technischen Redaktion. Interne Konzeptionierung, Prozessentwicklung und -darstellung.

Untertürkheim

Daimler

2017

Als Kommunikationsbeauftragter in der Fahrzeugentwicklung habe ich die Schnittstelle zwischen Prozesseignern und Mitarbeitern betreut. Neben Tätigkeiten im Grafikdesign – u.a. Entwicklung neuer neuer Designkonzepte für Vorstandsbüros, interne CI für die Anlauffabrik und deren Abteilungen, Intranet-Auftritten – habe ich auch die Planung und Durchführung verschiedener Informationsveranstaltung übernommen.

Recklinghausen, Duisburg

CAR +
D+S Automotive

2006-2017

Konzeption, Planung und Durchführung verschiedener Veranstaltungsformate, wie Fachkongresse und Karrieremessen. CI-Entwicklung mit Logo-Design, Gestaltung und Erstellung von Kongressunterlagen. Darüber hinaus Marktbeobachtung im Berich Fahrzeughandel und Erstellung des Rabatt-Indexes. Unterstützung von Forschungsprojekten in den Bereichen Elektromobilität

Bochum

opel

2001-2006

Nach der Berufsausbildung zum Mechatroniker, Tätigkeit in der Fahrzeugendmontage im Produktionswerk Bochum. In der Fahrzeugendmontage wurden die Fahrzeugmodelle Astra und Zafira gefertigt.